Der Weinkalender Nr. 2 aus Flein 2024

 

Warum ist es der Fleiner Fotokalender Nr. 2? Weil der erste schöne Fleiner Fotokalender schon seit einigen Jahren erhältlich ist. Genauer gesagt ... seit 2017. Im Jahr 2016 fand in Flein ein Fotowettbewerb statt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Viele Könner haben mitgemacht und Sie können sich auf der Website des Veranstalters, der BürgerStiftung Flein, ausführlich informieren. Klicken Sie hier, um dorthin zu gelangen. Für die Jury war es damals nicht einfach, die Sieger zu ermitteln. 150 Fotos wurden eingesandt und die schönsten zieren heute diesen ersten Fleiner Weinkalender. Er verdient diesen Titel, denn Wein ist auch in diesem Werk ein besonders dominantes Thema.

 

Der wesentliche Unterschied? Der erste Fleiner Fotokalender ist ein „Immerwährender Kalender“. Der aus meinem Verlag hat jedes Jahr ein Kalendarium, das frisch angelegt ist: Er ist jeweils nur ein Jahr lang aktuell. Also ist der erste eigentlich, wirklich gar kein Kalender, sondern es sind 13 herrliche Bildmotive, in Flein fotografiert.

 

Der zweite Fleiner Fotokalender, der mit dem ersten nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Er ist nicht nach einem Fotowettbewerb entstanden, er hat ein ganz anderes Layout, er wurde nicht von der Fleiner BürgerStiftung initiiert, und er ist ein wenig näher am Fleiner Wein, auch wenn der Wein im Fleiner Fotokalender 2017 auf fast jedem Monatsblatt eine Rolle spielt.


 

Zwölf coole Collagen im Flein-Foto-Kalender Nummer 2 „Wein & Flein“ ... der Weinkalender aus dem Mini-Kalenderverlag „Bach 4 You“ in Flein

2

„Damals und heute“ könnte der Name dieser Januar-Seite im Fleiner Fotokalender Nr. 2 sein. Ist er aber nicht.

 

Stelen kann man überall rund um Flein finden und natürllich auch in Flein. Und Weinberge ... natürlich auch.

 

Der März in Flein: Natürlich gibt es zu dieser Jahreszeit keine Weintrauben ... aber als Teil des Bildes kann man sie in die Collage einbinden. In der Mitte der Gemeinde sind die beiden Informationen auf der linken Seite des Motivs ein Teil des Brunnens. Und das gilt auch für das Bild auf der rechten Seite.

 

Das Karmeliterhäuschen im Fleiner Fotokalender Nr. 2, dem Weinkalender von „Bach 4 You“: Es ist gar nicht so einfach, es heute zu fotografieren, sodass man diese vielen hässlichen Schmierereien nicht im Bild hat. Gut, dass es wenigstens eine Bildsoftware gibt, mit der man dieses Foto für den Kalender passend machen kann.

 

Um eine solche Collage in den Weinkalender aufzunehmen, muss man zunächst einfach wissen, dass Queen Elizabeth II. 1965 beim Staatsbankett in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn, als sie Deutschland besuchte, Fleiner Wein, Fleiner Altenberg Spätlese, trank. Als Nächstes braucht man ein Bild von ihr – und das ist die Herausforderung auf diesem Kalenderblatt – und woher bekommt man ein lizenzfreies Motiv? Wikipedia ist keine Option, denn diese Website – auf der Sie gerade lesen – ist eine Website meines Verlags und daher ist die Verwendung von Wikipedia-Motiven nicht erlaubt. Briefmarken hingegen, die vom Staat herausgegeben werden, dürfen veröffentlicht werden, wenn die gesamte Marke oder das Druckerzeugnis abgebildet wird. Dann ist es ... geduldet. Offiziell. Nun, dann nehmen wir 'mal das coole Motiv oben auf dem Weinkalender.

 

Die Fleiner wissen das, und die Fleiner bedauern es. Es sind schmutzige Graffiti, die den Spaß am „Gipfel“ des Staufenbergs, an den Wänden des Staufenberghäuschens verderben. Dieses kleine Gebäude ist praktisch unmöglich zu fotografieren, ohne viel über elektronische Retusche zu wissen. Aber ... wir tun es, und so können Sie dieses kleine Fleiner Wahrzeichen hier ... und ... unversehrt sehen. Und natürlich arbeiten wir seriös: Die Schutzhütte, andere nennen es Pavillon, gehört zu Heilbronn. Wir sind da, einfach ... dagegen. Und es bleibt die Frage, ob der Kalender dann nicht „Wein & Flein und ein paar Schritte drum herum“ heißen sollte. Eher ... nicht. Aber: Der Autor – mein Mann Peter, der seit ca. 40 Jahren mit mir zusammenlebt – hat die Rechnung ohne meinen Verlag gemacht und der Autor und der Verlag (... er und ich) beschließen tatsächlich, den Flein-Fotokalender Nr. 1 zu prüfen, wie die BürgerStiftung Flein damals beschlossen hat, das zu prüfen. Denn wenn man so argumentiert hätte, wie im obigen Absatz, dann wäre das ein extrem cooles Motiv gewesen. Aber nein, das Staufenberghäuschen ist nicht im Kalender 2017 enthalten. Und so haben sich Autor und Verlag (... jetzt wissen Sie schon, wer das ist) eine neue Komposition einfallen lassen. Das wird natürlich immer schwieriger. Und ein Doublettenfoto mit dem Esel, dem Winzer und der Gans zu machen, das dann dem erstklassigen Original im Fleiner Fotokalender 1 entspricht ... nein ... wer macht denn so etwas?! Unten nun das Kalendermotiv „Juni“, wie es im Weinkalender aktuell ist.

 

Ja, so wird sich niemand beschweren ... und wir denken, Haigern und Staufenberg sind die Fleiner „Hausberge“. Gefühlt ... auf jeden Fall. Ach ja – PS – mit dem Verbleib des originalen Juni-Kalenderblattes wenigstens auf dieser Website war die zweistündige Mühe, alle Graffiti am Fleiner Wahrzeichen elektronisch zu entfernen, doch nicht umsonst.

 

Ein Blick auf Flein über das Neubaugebiet im Süden der Gemeinde hinweg. Und ja, die Mohnblüten waren fast wichtiger als der Ort selbst. Insofern hätte dieses Motiv wohl die wenigsten Chancen gehabt, den Fotowettbewerb zu gewinnen.

 

Links wieder der Brunnen, eine andere Perspektive und damit zwei „Veits im Töpfchen (... genauer „Veits im Häfele“) sind auf diesem Kalenderblatt des Fleiner Weinkalenders Nr. 2 zu sehen. Das große steht sozusagen in der „Fleiner Prärie“.

 

Wo könnte dieses Schild in Flein stehen? Wissen Sie es? Und außerdem ... spannend, spannend ... es warnt sogar Autofahrer, die noch nicht lesen können. Aber ... nicht ernsthaft jetzt.

 

Dieses Schild hat meinen Mann schon immer fasziniert. Also wartet man auf Sonnenschein, fotografiert, entfernt fast jeden Schmutz des letzten Jahrzehnts elektronisch, schaut nach einem Herbstbild-Archivfoto und stellt eines vor das andere. Danach ist das Oktober-Kalenderblatt im Weinkalender „Wein & Flein“ fertig.

 

Man muss es – wieder – erst einmal wissen, um es später im zweiten Fleiner Fotokalender, dem Weinkalender „Wein & Flein“, zu einem Monatsblatt zusammenzustellen: Im Jahr 1951 wurde eine junge Fleinerin, Hildegard Seitz, die in Flein geboren wurde, die baden-württembergische Weinkönigin.  Das wusste schon Peter Bach sr., als er vor vielen Jahrzehnten eine Diashow über Flein zusammenstellte. Doch aus dieser Zeit gibt es keine Bilder mehr. Heute funktioniert die Suche deshalb – von Null an – im Internet. Und dort findet man zwar die Liste der Württembergischen Weinköniginnen seit 1950, aber kein Bild von Hildegard Seitz. Tatsächlich war es das vorletzte Kalenderblatt, das es von der Idee zur Realisierung geschafft hat. Zunächst interviewte mein Mann Peter ein älteres Ehepaar in der Dorfmitte und fragte, ob sie ein Seitz-Weingut kennen. Das Gespräch kam schnell auf das Thema der Weinkönigin und die beiden schickten meinen Mann zum Wein- und Getränkehaus Armbruster. Nach wenigen Sekunden überreichte ihm Herr Armbruster die Urkunde, die Sie oben sehen können, und dann bekam mein Mann auch noch die Information, dass er ein Bild von Hildegard Seitz in einem alten Familien-Fotoalbum abbilden darf. Und so passte alles: Wir bekamen das Album, die Erlaubnis und von der Lokalzeitung den Hintergrundbericht über das Ereignis. Was ... für ein Tag.

Thema: Weingärtnergenossenschaft in Flein. Selten kommt man so nah an ein solches Motiv heran. Wenn dann noch der Sonnenstand passt und die Schatten perfekt sind, entsteht ein cooles Bild. Wenn ... ja, wenn man mit einem Lappen, mit Wasser und mit einer Haushaltsleiter herangeht, um die eigentlich gar nicht auffälligen Spinnweben vorher zu entfernen. Danach ... ist das Kunstwerk wie neu und kann dann als Dezemberblatt im Fleiner Weinkalender „Wein & Flein“, dem zweiten Fleiner Fotokalender, verwendet werden.

 

Eine Bildercollage rund um den Autor der Weinkalender, Peter Bach jr. (... mein Mann) zu „präsentieren“, denn er ist es, links im Bild ... das ist schon eine Weile her ... und er ist rechts im Bild oben, „in Aktion“. In der Mitte ist er ebenfalls, zusammen mit mir, Renate Bach. Mit meinem Verlag „Bach 4 You“ bieten wir nicht nur 99 + 3 Musik-Kalender an, sondern auch zwölf Wein-Kalender.

 

 


 

Sind Sie in der Stimmung, um alle zwölf Wein-Kalender zu erkunden ... hier und jetzt ... wenigstens die Titelseiten?

 

Richtig, wir können nicht nur Flein-Weinkalender „Wein & Flein“, wir können viel mehr Weinkalender anbieten. Und noch mehr Musik-Kalender.

 

 


 

Und, haben Sie jetzt sogar noch Lust auf ein paar Musik-Kalender? Okay, aber nur die Titelseiten, denn ... 1.224 Monatsseiten ... das wären wirklich zu viele

 

Sie können Preise, Größen und Monatsseiten im Shop finden.

Genau, 1.224 Monatsblätter ergeben 99 + 3 Musikkalender. Die können Sie alle im Shop entdecken. Wollen Sie gleich loslegen?

7

Keine Seite unserer Homepages sollte ohne ein Motiv enden, das mit dem Hauptthema der Website zusammenhängt. Und das ist auch richtig so ... vor allem, wenn wir darauf auch Musikkalender vorstellen. Auf unserer Weinkalender-Homepage.

 

 


Renate Bach Verlag „Bach 4 You“ – Bildstraße 25, 74223 Flein – Tel.: 07131 576761 – info (at) bach4you.de